AfD-Demo „Unser Land zuerst!“
10. Oktober 2022
Energiepreisbremse: versteckte Verschuldung auf Vorrat
16. Oktober 2022
AfD-Demo „Unser Land zuerst!“
10. Oktober 2022
Energiepreisbremse: versteckte Verschuldung auf Vorrat
16. Oktober 2022

Peter Boehringer, stellvertretender Bundessprecher der Alternative für Deutschland

image_print

10-Prozent-Inflation, Rezession, Zinsanstieg – in der Wirtschaft stehen die Zeichen auf Sturm

Die Inflation in Deutschland ist im September sprunghaft auf 10 Prozent gestiegen. Noch nie seit den 1950er Jahren haben die Preise in Deutschland derart angezogen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Baukrediten abrupt gesunken, während die Bauzinsen auf über 4 Prozent hochschnellten. Derweil senken die Forschungsinstitute ihre Prognosen für die deutsche Wirtschaft immer weiter ab. Das IW Köln beispielsweise rechnet für 2023 mit einer Schrumpfung von 1,75 Prozent. 

Peter Boehringer, stellvertretender Bundessprecher der AfD, kommentiert:

„Die Inflation in Deutschland erreicht ein Ausmaß, das bislang undenkbar war. Was die Politik hier angerichtet hat, ist eine echte Katastrophe. Es ist ein Staatsversagen reinsten Wassers. Nun schreitet die Verarmung der Gesellschaft auf allen Ebenen voran. Da viele Menschen fast das gesamte Einkommen für die Lebenshaltung aufwenden müssen, bleibt kein Raum für Ersparnis. Der Nachfrageeinbruch bei den Baukrediten ist eine direkte Folge davon. Langfristig bedeutet dies, dass viele Familien niemals in die Lage kommen werden, die eigenen vier Wände zu bewohnen und Altersvorsorge zu betreiben.

Das Ende der Talfahrt ist dabei jedoch noch lange nicht erreicht. Rezession und Firmenpleiten werden auch die Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten nach oben treiben. Und wegen der Produktionsausfälle wird auch die Teuerung nicht abreißen. Ich rechne auch für 2023 noch mit zweistelligen Inflationsraten.

Die deutsche Krise ist inzwischen so groß, dass man sogar bei der Finanzstabilität ein Fragezeichen machen muss. Wenn zusätzlich zur sinkenden Nachfrage die Zinsen für Immobilienkredite rasant steigen, so ist dies entweder auf die gleichzeitig sinkende Bonität der Kunden oder auf das ebenfalls rückläufige Einlagengeschäft der Banken zurückzuführen. Beides sind Symptome von Liquiditätsengpässen bei den privaten Haushalten, welche sich in den kommenden Monaten nur noch verschärfen werden. Für die Stabilität des Wirtschaftsstandorts Deutschland heißt das nichts Gutes: Die Finanzkrise in den USA hat 2007/2008 auf dieselbe Weise begonnen. Selbst der IWF warnt davor, dass sich die Liquidität an den Finanzmärkten zunehmend verschlechtert und es zu Dominoeffekten kommen könnte.

In der Wirtschaft stehen die Zeichen auf Sturm. Am Ende wird man diese Probleme jedoch wie immer nur über die Notenpresse lösen. Das Zeitalter der Inflation hat somit gerade erst begonnen.“

https://www.afd.de/peter-boehringer-10-prozent-inflation-rezession-zinsanstieg-in-der-wirtschaft-stehen-die-zeichen-auf-sturm

Visits: 63

1 Comment

  1. Sven sagt:

    Korrektur:

    “Langfristig bedeutet dies, dass viele Familien niemals in die Lage kommen werden, die eigenen vier Wände zu bewohnen und Altersvorsorge zu betreiben.”
    Folgt man aktuellen “Verschwörungstheorien”, so gibt es in Zukunft ein “Bedingungsloses Grundeinkommen”, Wohneigentum wird u. a. durch ca. Ver-10-fachung der Grundsteuer unattraktiv,
    nach abgeschlossenen Zensus – Befragungen ist es möglich, den hier Lebenden nach Sozial-Kredit-Punkten und “Bedürfnissen” passenden Wohnraum zuzuweisen usw.
    Ich hoffe immer noch, daß im Land der Macher, Erfinder, Geistes- und Kulturschaffenden (Patente, Kunst, Literatur, Musik…) künftig diese “Anreize” nicht auf fruchtbaren Boden fallen!!!
    Ich persönlich nehme keine (staatlichen) Geschenke an – sie erzeugen nur Abhängigkeiten ohne Ende.
    Nur das, was man selbst geschaffen oder gemacht hat, macht glücklich!

    “Das Zeitalter der Inflation hat somit gerade erst begonnen.”
    Hier sollte den Menschen in die Köpfe gehämmert werden, daß wir z. Zt. eine TEUERUNG erleben als Folge schon seit langem stattfindender Inflation (inflare = Vermehrung [von Geld]).
    Spätestens seit 2008 (Lehmann – Pleite) erfolgt eine gigantische Ausweitung der Geldmenge (digital) -siehe Anleihekäufe der EZB seit Jahren!
    Inflation heißt Geld – Vermehrung und damit Entwertung der entsprechenden (Arbeits-) Leistungen und Forderungen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert